Topinformationen

Spurensuche

„Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen.“

In den diesjährigen Kar- und Ostertagen gehen wir auf Suche nach Lebensspuren.


HERZLICH WILLKOMMEN zu unseren verschiedenen und facettenreichen Angeboten in St. Willehad.

 

Programm der Karwoche 2024

 

Mehr lesen

Gastfreundschaft ermöglicht Leben

"Dem Leben Orientierung - der Sehnsucht Raum geben"

Dieser Gedanke leitet unsere St.-Willehad-Gemeinde auf Wangerooge für die Menschen, denen wir begegnen in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen. 

 

Mehr lesen

Katholische Pfarrgemeinde St. Willehad Wangerooge
An dieser Stelle finden Sie die Informationen, um mit uns in Kontakt treten zu können.

schlotmann@st-willehad.de Katholisches Pfarramt
Pfarrer Egbert Schlotmann
Damenpfad 20
26486 Wangerooge
Vorbereitungsteam der Karwoche 2024

Karwoche 2024
Spurensuche

Urlauberseelsorge

So lautet das diesjährige Osterthema.

Seit einigen Monaten bereiten wir vom Team  diese intensiven Tage vor und freuen uns auf eine gemeinsame Spurensuche.

Ich lade Sie und euch ein, dass wir uns für diese Woche anregen lassen von der ersten Frage (laut Johannes-Evangelium), die Jesus den Jüngern stellt, nachdem sie auf ihn aufmerksam geworden sind:
„Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, sagte er zu ihnen: Was sucht ihr?“ (Joh 1,38).

Was sucht ihr?
Welchen Wort-Spuren folgt ihr?
Wem möchtet ihr nachfolgen und selbst Spuren hinterlassen?

Diese und weitere Frage, die unser gesamtes Menschsein im Blick haben, werden uns in der Kar- und Osterwoche begleiten.
Wir werden diese Tage münden lassen in der österlichen Frage (die Frage aller Fragen):
„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“ (Lk 24,5).

Meine Spurensuche endet und beginnt stets bei dem Lebenden.

Mögen wir viele Spuren des Lebens in dieser Woche entdecken.

Ihr

Egbert Schlotmann

 

Zur Homepage der Karwoche

Programm der Karwoche

 

 

Bild zur Sommeraktion 2024

Seelsorge am Meer
Zwischen Himmel und Erde

Urlauberseelsorge

Das Thema der Sommersaison 2024 bewegt sich zwischen Himmel und Erde.

Viele himmlische Aktionen und unterschiedliche erdische Angebote zu unserem Sommermotto warten auf unsere Insulaner sowie Gäste von nah und fern.

Verschiedene Kunstwerke werden uns zu dieser Thematik begleiten, so dass alle Interessierten sich mit unserem Leitgedanken auch künstlerisch-spirituell auseinandersetzen können.

Ein erstes Kunstwerk - einen ‚Himmelsgucker’- hat uns der Ahlener Bildhauer Andreas Magera geschenkt. Der aus Bronze gestaltete kleine Schauende wird uns in den Sommermonaten begleiten und mit uns auf Erden den Himmel betrachten. Wer mag, ist eingeladen, sich die kleine Bronzefigur für ein paar Stunden auszuleihen, mit ihr den immer neuen (Insel-)Himmel zu betrachten und davon ein Foto zu machen. Wir freuen uns, wenn uns das Himmel-Foto gemailt wird, sodass eine bunte Himmels-Bildergalerie entsteht und auf unseren Internet-Seiten veröffentlicht werden kann: mit unseren Himmelsguckern von nah und fern.

Andere Werke weiterer KünstlerInnen folgen und bereichern die Sommerzeit in St. Willehad auf Wangerooge. 

 

Weitere Infos

 

 

Bild für Hinweistext auf Angebote des Hauses Ansgar

Inseltage auf Wangerooge
Kurse und Exerzitien

Begegnungshaus Haus Ansgar

Endlich ist es soweit. Die Umbauarbeiten von Haus Ansgar wurden im Sommer 2018 fast vollständig abgeschlossen. Unser neugestaltetes Begegnungs- und Exerzitienhaus steht nun mit zehn Einzel- und fünf Doppelzimmern für erfüllte Inseltage zur Verfügung.

Die zentrale Lage am Meer ermöglicht Einzelnen - wie auch Gruppen - Abstand vom Alltag, Zeit zum Innehalten und Möglichkeiten zum Kraft schöpfen, um dem Leben Orientierung und der Sehnsucht Raum zu geben.

Ich würden mich sehr freuen, wenn Sie sich von den Angeboten ansprechen lassen würden und sage

"HERZLICH WILLKOMMEN zu den Inseltagen im Begegnungshaus Haus Ansgar auf Wangerooge".

Egbert Schlotmann
Pfarrer St. Willehad

 

 

 

Das Begegnungs- und Exerzitienhaus Haus Ansgar
 

Zu unseren aktuellen Angeboten
 

Banner zum Weihnachtsthema 2023

Adventszeit auf Wangerooge
Dem wahren Leben auf der Spur

Urlauberseelsorge

In der nun beginnenden Adventszeit und für die kommende Weihnachtszeit werden vier thematisch gestaltete Wandbehänge der Dorstener Künstlerin Ulla Wüllner-Rellecke in der St. Willehad-Gemeinde zu sehen sein. Pfarrer Egbert Schlotmann freut sich sehr, dass er die Künstlerin gewinnen konnte, die sich vor allem mit dem bewegenden Leben in seiner Vielfalt auseinandersetzt. „Vier Bilder hat sie entstehen lassen, die mit unserer diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit zu tun haben“, sagt Schlotmann. Von der Geschichte ‚Dem wahren Leben auf der Spur - Vollende deine Geburt‘ ausgehend, werden die adventlichen und weihnachtlichen Tage gestaltet. „In dieser Erzählung geht es darum, dass fünf Mönche mit einer Weisung ausgesandt werden, die auch heute noch aktuell ist: Das wahre Leben kann nur erlangt werden, wenn wir auf unserer Menschwerdung folgende Worte beachten: hineingehen, nie aufgeben, dem Stern folgen und achtsam bleiben.“ Diese vier Orientierungsmerkmale  hat nun die Dorstenerin Wüllner-Rellecke kreativ umgesetzt. Sie werden die Gemeinde und alle BesucherInnen  in den kommenden Wochen begleiten. „Zumal sie gerade auch für diese krisengeschüttelte Zeit hilfreiche Lebensorientierung sein können“, betont Schlotmann.

Die vielen Angebote und Aktionen der katholischen Kirchengemeinde sind auf der Homepage der Gemeinde und auf den ausliegenden Flyer zu finden. 
Herzlich Willkommen. 

 

Zu den Bildern

 

Ehrenamtspreis 2022 des Bistums Münster

Ehrenamtspreis des Bistums Münster
Ausgezeichnet

Urlauberseelsorge

Am 18. September fand im Franz-Hinze-Haus in Münster die Verleihung des Ehrenamtspreises 2022 des Bistums Münster durch Bischof Felix Genn an die 3 Preisträger dieses Jahres statt. Einer von Ihnen ist die Urlauberseelsorge von St. Willehad, Wangerooge.

Ausgezeichnet – das ist er nun, der Einsatz so vieler Ehrenamtlicher in St. Willehad. Ausgezeichnet jetzt auch im wahrsten Sinne der Wortes. Unter 70 Bewerbungen erhielt die Urlauberseelsorge auf Wangerooge den dritten Preis.
Stellvertretend für die vielen Engagierten von der Insel und aus ganz Deutschland nahm eine kleine Gruppe Teamer*innen aus dem letzten Osterteam am 18. September in Münster die Auszeichnung entgegen. Nach einem Grußwort des Bischofs stießen die Vertreter*innen der drei Preisträgerprojekte (1. Platz: die Steinfurter Obstretter, 2. Platz: die Ponystation Ahlen) miteinander an.
Die Grüße des Bischofs und die mit dem Preis verbundene Wertschätzung geben wir gern weiter an alle, die Teil des großartigen Engagements in St. Willehad sind.

Pfarrer Egbert Schlotmann betonte: "Mit diesem Preis wird das Ehrenamt in allen Teamzeiten hervorgehoben und wertgeschätzt. Ich bin sehr dankbar für Euer ALLER Engagement. - Danke."

Eben AUSGEZEICHNET!

 

Weitere Infos:

Teamzeiten 2023

Zur Urlauberseelsorge von St. Willehad

Die Preisträger des Ehrenamtspreises 2022

Egbert Schlotmann nach der Prüfung zum Wattführer

Neues Angebot
Spirituelle Touren durchs Watt

Urlauberseelsorge

Wangerooges Inselpfarrer Egbert Schlotmann hat als erster Pfarrer die Ausbildung zum Wattführer absolviert. Der Pfarrer der St.-Willehad-Pfarrei auf Wangerooge, der einzigen Nordseeinsel im Bistum Münster, hat jetzt eine Prüfung abgelegt, die ihn als Experte auf einem weiteren Fachgebiet ausweist: zum staatlich geprüften Wattführer im Nationalpark Wattenmeer. Als erster katholischer Priester ist er einer von vier Wattführern auf der Insel. Und er will sein neues Wissen besonders für seine Arbeit als Seelsorger nutzen. Er darf künftig Menschen durch Matsch und Schlick im Wangerooger Watt führen. Aber Egbert Schlotmann will ihnen nicht bloß Wattwürmer zeigen. Sondern: Der Inselpfarrer will sein neues Wissen und seine neuen Möglichkeiten in seine spirituelle Arbeit einbringen.

Egbert Schlotmann erklärt: „Im Watt ist ja alles eng miteinander verwoben und voneinander abhängig.“ Er weiß jetzt etwa von rund 20 Insektenarten, die nur dank einer einzigen Pflanzenart existieren können. Und die kommt weltweit ausschließlich hier im Watt der Nordsee vor: die Strandastern auf den Salzwiesen. Das neue Wissen um solche und weitere Zusammenhänge soll ihm künftig auch bei seiner Arbeit als Seelsorger und Geistlicher Begleiter nützen: bei spirituellen Wattwanderungen, die er ab diesem Sommer anbieten will. Auf solche speziellen Angebote will er sich als Wattführer konzentrieren.

Text: Auszüge aus dem Artikel von "Kirche+Leben"

 

Zum Artikel in "Kirche+Leben"

NDR- Bericht "Spirituelle Wattwanderungen"

 

Logo des Präventionskonzepts

Prävention gegen sexualisierte Gewalt
"Hinsehen und Schützen"

Gemeinde

Im Bistum Münster wird seit 2011 unter dem Motto „Augen auf – Hinsehen und Schützen“ an Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt gearbeitet.

In unserer Gemeinde „St. Willehad“ auf Wangerooge wurden im Mai 2019 zwei Präventionsfachkräfte benannt und diese haben ein entsprechendes Konzept erstellt.

Das Schutzkonzept möchte Transparenz schaffen und durch den Verhaltenskodex verdeutlichen, was in der Kirchengemeinde, der Urlauberseelsorge und im Haus Ansgar bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Schutzbedürftigen und Schutzsuchenden wichtig ist. Ansprechpartner und Verfahrenswege wollen helfen, sich zu melden, wenn
Unrecht geschieht oder Unsicherheiten bestehen.

Für uns bedeutet dies, dass wir achtsam miteinander umgehen, aufeinander zugehen, uns zuhören, Grenzen achten und uns für persönliche Rechte einsetzen.

 

 

Mehr dazu hier

Strandkorb schwarzweiß

Unterstützung der Kirchengemeinde
Seelsorge im Strandkorb

Förderverein

Seelsorge im Strandkorb, nicht als Ersatz für Kirchenbänke - vielmehr sollen die 4 Strandkörbe auf dem Ankerplatz vor der Kirche dazu dienen, Ruhe zu finden, innezuhalten, Gelegenheit zum Nachdenken zu schaffen. Die Strandkörbe stehen dort zur Verfügung aufgrund der Initiative des Fördervereins St. Willehad Wangerooge e.V.

Die Unterstützung der Gemeinde durch den Förderverein ist vielfältig. Der Föderverein unterstützt die Teamzeiten der Urlauberseelsorge, wo er kann. Flyer, Plakate oder die EDV- Ausstattung für die Teamarbeit werden vom Verein finanziert. Außerdem bildet sich mit dem Förderverein ein Netzwerk von Menschen von der Insel oder von anderswo, die in irgendeiner Weise Mitglieder der Wangerooger Kirchengemeinde St. Willehad geworden sind. Sie bringen sich mit Rat und Tat, aber auch mit ihrem Vereinsbeitrag ein.

 

 

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier

Partner