Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Im Bistum Münster wird seit 2011 unter dem Motto „Augen auf – Hinsehen und Schützen“ an Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt gearbeitet.

In unserer Gemeinde „St. Willehad“ auf Wangerooge wurden im Mai 2019 zwei Präventionsfachkräfte benannt und diese haben ein entsprechendes Konzept erstellt. Das Schutzkonzept möchte Transparenz schaffen und durch den Verhaltenskodex verdeutlichen, was in der Kirchengemeinde, der Urlauberseelsorge und im Haus Ansgar bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Schutzbedürftigen und Schutzsuchenden wichtig ist.

Ansprechpartner und Verfahrenswege wollen helfen, sich zu melden, wenn Unrecht geschieht oder Unsicherheiten bestehen. Für uns bedeutet dies, dass wir achtsam miteinander umgehen, aufeinander zugehen, uns zuhören, Grenzen achten und uns für persönliche Rechte einsetzen.

Das Schutzkonzept soll helfen Unsicherheit bei der Auseinandersetzung damit zu verringern und Handlungssicherheiten zu geben. Es lebt aber zugleich davon, dass jede und jeder Einzelne seinen Beitrag dazu gibt, damit alle Menschen in unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus gut leben und sich entfalten können.

Brauchen Sie Hilfe?
Suchen Sie eine Gesprächspartnerin
oder einen Seelsorger?

Reden, Fragen stellen dürfen.
Sorgen, Probleme aussprechen.
Ermutigung erfahren.
Zeit zum persönlichen Gespräch
Sie erreichen uns:


Präventionsfachkräfte
Maria Jonas (Sozialpädagogin)
und
Isabelle Riegels (Sozialpädagogin)
praevention(at)st-willehad.de

Pfarrer
Egbert Schlotmann
04469 – 231 (Pfarrbüro)
schlotmann(at)st-willehad.de