... Wenn ich König auf W'ooge wär

Drei Könige und zwei Königinnen finden Platz in der katholischen Kirche. Ein König lernt die Wangerooger Lieblingsorte der Insulaner und Gäste kennen.

Könige auf Wangerooge? Pfarrer Egbert Schlotmann muss schmunzeln bei diesem Gedanken.
Vergangene Woche hat er sechs Königsskulpturen von Ralf Knoblauch (Bonn) auf die Insel geholt. „Jeder König, jede Königin ein Original, einzigartig – so wie jeder Mensch auf der Erde einmalig ist“, betont der Pfarrer. Ihm kommt es darauf an, dass jeder Könige auf seine Königswürde hinweist: „Jeder Mensch ist mit einer inneren Würde ausgestattet.“

In der Sommerzeit werden fünf der Könige ihren Platz in der St. Willehad-Kirche finden. Einige Gottesdienste werden dazu gestaltet und Meditationen angeboten. Ebenso lädt der Pfarrer Insulaner und Gäste ein, einen der Könige in die Hand zu nehmen und sich die innere Würde und Stärke zusprechen zu lassen.

„Wer mag, kann sich im Blick auf den König fotografieren lassen – als Erinnerung.“

 

Auch Du ein König
Auch Du eine Königin.
Trag Deine Krone mit Würde.
Verinnerliche Deine Besonderheit.
Finde Deinen Platz - den einmaligen: nur für Dich.
Lächle Deinem Leben zu.
Setze neu Deine Krone auf.
Auch Du eine Königin.
Auch Du ein König.

Egbert Schlotmann

 

Ein sechster König darf und will über die Insel getragen werden. „Ich erlebe unsere Insel als ganz besonders. Es gibt viele Insulaner und Gäste, die einen guten Platz für sich auf Wangerooge gefunden haben“, sagt Schlotmann: Jede und jeder darf sich den König für einige Stunden ausleihen, um mit diesem an seinen Lieblingsplatz zu gehen. „Ich würde mich freuen, wenn der König am jeweiligen Ort fotografiert wird. Wer möchte, kann uns das Foto dann zumailen. Wir wollen auf unserer Homepage eine kleine Collage zu diesen besonderen Inselorten erstellen.“

Text: Bericht der NWZ zur Sommeraktion (15. Mai 2018)

 

Fotogalerie zur Sommeraktion 2018