St. Willehad Wangerooge Seelsorge auf unserer Insel

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Platzhalterbild

Topinformationen

Herzlich Willkommen

Strandkörbe vor St Willehad


Gastfreundschaft ermöglicht Leben

 

                                   "Dem Leben Orientierung -

                                     der Sehnsucht Raum geben"

 

Dieser Gedanke leitet unsere St.-Willehad-Gemeinde auf Wangerooge für die Menschen, denen wir begegnen in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen:

  • ob als Gemeindemitglied, als Insulaner
  • als Urlauber
  • als Einzelner, als Paar, als Gruppe, die beraten oder begleitet werden, oder
  • als jemand, der hier Exerzitien oder geistliche Einkehrtage erlebt

Wir versuchen, jeder und jedem einzelnen in ihrer und seiner Einmaligkeit zu begegnen.
Sie sind uns willkommen:

  • zu unseren Gottesdiensten und geistlichen Angeboten,
  • zu den verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen,
  • zu Beratungen und Begleitungen
  • zu Auszeiten und Einkehrtagen.

Wir freuen uns auf Sie!

Egbert Schlotmann

 

 

Weitere Informationen

In Kürze

St. Willehad Wangerooge
Katholische Pfarrgemeinde

An dieser Stelle finden Sie die Informationen, um mit uns in Kontakt treten zu können.

Katholisches Pfarramt
Pfarrer Egbert Schlotmann
Damenpfad 20
26486 Wangerooge

Telefon 04469 231
schlotmann(ät)st-willehad.de

 

Der Pfarrer der Inselgemeinde stellt sich vor
Egbert Schlotmann

 

Was die Insel erzählt
- zu den Wochenimpulsen

 Umbau Haus Ansgar
- zum DKM Spendenportal

- zum Bautagebuch

________________________________

Sie wollen noch mehr wissen über das, was gerade in der Gemeinde geschieht? Dann bietet sich noch folgende weitere Möglichkeit.

St. Willehad auf facebook

Sie möchten uns schreiben? ....

Kontaktformular

Inseltage auf Wangerooge: Kurse und Exerzitien

Bild für Hinweistext auf Angebote des Hauses Ansgar

Begegnungshaus Haus Ansgar

Endlich ist es soweit. Die Umbauarbeiten von Haus Ansgar wurden im Sommer 2018 fast vollständig abgeschlossen. Unser neugestaltetes Begegnungs- und Exerzitienhaus steht nun mit zehn Einzel- und fünf Doppelzimmern für erfüllte Inseltage zur Verfügung.

Die zentrale Lage am Meer ermöglicht Einzelnen - wie auch Gruppen - Abstand vom Alltag, Zeit zum Innehalten und Möglichkeiten zum Kraft schöpfen, um dem Leben Orientierung und der Sehnsucht Raum zu geben.

Ich würden mich sehr freuen, wenn Sie sich von den Angeboten ansprechen lassen würden und sage

"HERZLICH WILLKOMMEN zu den Inseltagen im Begegnungshaus Haus Ansgar auf Wangerooge".

 

Egbert Schlotmann
Pfarrer St. Willehad

 

Das Begegnungs- und Exerzitienhaus Haus Ansgar
Zu unseren aktuellen Angeboten

Sommerferien einmal anders: Dank an Sommerteams 2018

Dank an die Sommerteams 2018

Urlauberseelsorge

Die Sommersaison der Urlauberseelsorge von St. Willehad auf Wangerooge, die erste Saison mit dem umgebauten Begegnungs- und Exerzitienhaus, ist zu Ende.
Auch in diesem Jahr haben viele Teamer die Urlauberseelsorge unserer Gemeinde mitgestaltet und auf vielfältige Weise mitgewirkt.

Für das Dasein und alles Tun sage ich persönlich und auch im Namen der St. Willehad Pfarrei: DANKE!

Die positive Resonanz der Urlauber zeigt, dass die pastorale Arbeit in ihrer Vielfarbigkeit gesehen und anerkannt wird.
Mich freut das sehr.

Nun heißt es: Nach der Saison ist vor der Saison. Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne.

Ich freue mich auf Dich und Sie!

 

Information und Anmeldung

Zur Unterstützung des Umbaus: Bücher für Haus Ansgar

Werbebild für Bücherverkauf

Haus Ansgar

Seit Palmsonntag läuft eine neue Aktion zur Unterstützung der Renovierung von "Haus Ansgar" : Es werden Bücher verkauft, die von Teammitgliedern erstellt wurden!

Ein handliches Kochbuch (DIN A5) mit erprobten Rezepten von Insulanern, Teammitgliedern und anderen Menschen, die sich der Gemeinde St. Willehad und Haus Ansgar verbunden fühlen, wurde zusammengestellt. Es enthält neben Rezepten mit Bildern auch andere Texte und Tischgebete.

In einem Bildband (DIN A4) auf hochwertigem Fotopapier sind auf 62 Seiten sämtliche Szenen der beeindruckenden Glasfensterwand von St. Willehad (Bilder aus dem Alten und Neuen Testament auf der Südseite und Kreuzweg auf der Nordseite) von Rudolf Krüger-Ohrbeck abgebildet; dazu wurden passende Texte aus der Bibel, von berühmten und weniger bekannten Autoren und Dichterinnen wie auch aus der modernen Popmusik ausgewählt.

Das Kochbuch kann für 10,- € , der Glasfensterbildband für 20,- € (zzgl. Versandgebühr) bei Pfarrer Egbert Schlotmann bestellt oder bei dem nächsten Besuch auf der Insel direkt erworben werden.

 

Kontakt: schlotmann(ät)st-willehad.de

Sommeraktion 2018: Vierlerorts ein König

Teaserbild für die Sommeraktion 2018

Inselseelsorge

Das war die Idee der Sommeraktion 2018:

- Drei Könige und zwei Königinnen finden Platz in der katholischen Kirche. Ein König lernt die Wangerooger Lieblingsorte der Insulaner und Gäste kennen.

In der Sommerzeit werden fünf der Könige ihren Platz in der St. Willehad-Kirche finden. Einige Gottesdienste werden dazu gestaltet und Meditationen angeboten. Ebenso lädt der Pfarrer Insulaner und Gäste ein, einen der Könige in die Hand zu nehmen und sich die innere Würde und Stärke zusprechen zu lassen. „Wer mag, kann sich im Blick auf den König fotografieren lassen – als Erinnerung.“ -

Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Viele nahmen den König mit, machten sich Gedanken und setzten ihn an vielen Orten in Szene. In den Programmen der Sommerteams hat der König mit verschiedenen Perspektiven eine Rolle gespielt.

Manch einer nimmt von den Inseltagen nicht nur einen König auf dem Foto mit, sondern trägt ihn in Gedanken auch in den Alltag weiter...

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin einige königliche Momente.

 

Mehr zum Thema

Zur Fotogalerie

Haus Ansgar: Sanierung beendet

Teaser Startseite Hausumbau

Gemeindeleben

Seit Jahrzehnten ist Haus Ansgar der Mittelpunkt des Gemeindelebens von St. Willehad, Begegnungsort für Urlauber und Unterkunft für die Teams der Urlauberseelsorge.

Doch waren Spuren des Zahns der Zeit, der am Gebäude nagte, unübersehbar. Außerdem machten die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz, die Behindertengerechtigkeit und die Ausstattung für einen modernen Seminarbetrieb, umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Nachdem das letzte Sommerteam Anfang September 2017 das Haus verlassen hat, wurde das Inventar ausgeräumt und zum größten Teil eingelagert. Seitdem gaben die Handwerker den Ton auf der Baustelle an. Am 22. August 2018 wurde das fast fertig sanierte Gebäude eingewiehen, und die Sommerteams 2018 konnten ab Team 2 wieder ins Haus Ansgar während der Teamzeit ziehen. Für Ende 2018 bietet das Haus die ersten Exerzitien an.

Das Projekt wird die Gemeinde St. Willehad Wangerooge über Jahre beschäftigen, und den Einsatz Vieler erfordern.

 

Informationen zum Projekt und die Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Begegnungs- und Exerzitienhaus Haus Ansgar finden Sie hier.

Karwoche 2018: Suche Frieden

Bild zur Karwoche 2018

Urlauberseelsorge

"Suche Frieden" war das Motto der diesjährigen Karwoche - Frieden in der Welt, Friede mit anderen oder Friede mit sich selbst. Ein unerschöpfliches Thema; die Suche nach dem Frieden ist aktuell notwendiger denn je, und wird es wohl immer bleiben.

In den täglichen Einklängen, Mittagsimpulsen und Gottesdiensten hat man sich dem Thema auf vielfältige Art und Weise genähert. Die Schweigeminuten für den Frieden in der Zedeliusstrasse am Karfreitag, der Kreuzweg, der sich von der St.-Willehad-Kirche über mehrere Stationen bis zum alten Leuchtturm bewegte und der ökumenische Gottesdienst am Ostermontag, bei dem sich die Gemeinde von der evangelischen St. Nikolai-Kirche zur St.-Willehad-Kirche auf den Weg machte, trugen das Thema zu den Menschen auf die Insel hinaus.

Unser Dank geht an die Teamer und an alle, die das Gelingen der Karwoche erst möglich machten.

 

Egbert Schlotmann
Pfarrer St. Willehad

 

zur Karwochenseite

Programm der Urlauberseelsorge: Dank an Weihnachtsteams

Christkind 2017

Urlauberseelsorge

Eine gesegnete Zeit liegt hinter uns.

Zwei Teams - das Weihnachts- und das Silvesterteam - haben einen großartigen Dienst getan.
Ihre Freude sprang über.

Für ALLES und JEDE (N) sage ich: DANKE im Namen unserer Gemeinde.

Nach dem Team ist vor dem Team.
Schon in wenigen Wochen beginnt das Osterteam seine Zeit auf unserer Insel.

Egbert Schlotmann
Pfarrer St. Willehad

Zu den Bildern Weihnachten 2017

Pfingsten 2017: Heiliger Geist in diesen Zeiten

Pfingsten Kirchenfenster St Willehad

Glaube und Leben

Gerade in den Zeiten wie diesen,
benötigen wir einen Geist,

der uns befreit: über alle Sprachgrenzen hinweg,
der uns versteht und zu sprühenden Ideen anregt,
der uns beflügelt und neue Wege gehen lässt: im Vertrauen auf IHN.

Das erste Bild unserer Fensterwand in St. Willehad lädt uns ein, sich von diesem Geist des Freiraums, der Schöpfung und der Liebe beschenken zu lassen. Unter seinem Segen und mit seiner Friedensbotschaft gehen wir unseren Weg in unserer Kirche auf Wangerooge.

Das folgende Gedicht von Andreas Knapp gibt Ihnen einen Impuls zum diesjährigen Pfingstfest.

Impulse: Reif für die Insel !

Aufgewickeltes Seil am Ankerplatz

Spiritualität

Reif für die Insel -

Wer ist das nicht einmal.

Alle Leinen los, einmal ganz woanders sein, weg von der Reizüberflutung, nur Wellen, Wind, Sand, endlose Weite und über allem der weite Himmel. - Zeit und Freiheit gewinnen, um weiter weg von Alltag und Streß und näher zu sich und Gott zu kommen.

Ganz einfach.

Wir möchten Sie mit unserem Angebot unterstützen - z.B. mit zahlreichen geistlichen und bildlichen Impulsen, Exerzitien zu Land und am Wasser, oder mit dem Seelenpfad bei einem Gang durch die Inseldünen mit Textimpulsen ....

Unterstützung der Kirchengemeinde: Seelsorge im Strandkorb

Strandkorb schwarzweiß

Förderverein

Seelsorge im Strandkorb, nicht als Ersatz für Kirchenbänke - vielmehr sollen die 4 Strandkörbe auf dem Ankerplatz vor der Kirche dazu dienen, Ruhe zu finden, innezuhalten, Gelegenheit zum Nachdenken zu schaffen. Die Strandkörbe stehen dort zur Verfügung aufgrund der Initiative des Fördervereins St. Willehad Wangerooge e.V.

Die Unterstützung der Gemeinde durch den Förderverein ist vielfältig. Der Föderverein unterstützt die Teamzeiten der Urlauberseelsorge, wo er kann. Flyer, Plakate oder die EDV- Ausstattung für die Teamarbeit werden vom Verein finanziert. Außerdem bildet sich mit dem Förderverein ein Netzwerk von Menschen von der Insel oder von anderswo, die in irgendeiner Weise Mitglieder der Wangerooger Kirchengemeinde St. Willehad geworden sind. Sie bringen sich mit Rat und Tat, aber auch mit ihrem Vereinsbeitrag ein.

Partner